Roland Faelske-Preis 2016

Einband_Bildnarrative2.inddAlle zwei Jahre vergibt die Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL) der Universität Hamburg zusammen mit der Roland Faelske-Stiftung den „Roland Faelske-Preis für Comic und Animationsfilm“. Der seit 2010 ausgelobte Preis für akademische Arbeiten im Bereich der Comic- und Animationsfilmforschung geht dieses Jahr an Johannes C. P. Schmid (Masterarbeit) und Christian A. Bachmann (Dissertation). Die offizielle Verleihung findet am Freitag, den 2. Dezember in Hamburg statt.

Pressetext:

„Soeben wurden die beiden Preisträger für den Roland Faelske-Preis 2016 für die besten Abschlussarbeiten und Dissertationen  im Bereich Comic- und Animationsfilmforschung ermittelt: Johannes C.P. Schmid erhält den Preis für seine Masterarbeit „Shooting Pictures, Drawing Blood. The Photographic Image in the Graphic War Memoir“ (Universität Hamburg 2015; veröff. im Christian A. Bachmann Verlag 2016), und Christian A. Bachmann erhält den Preis für die beste Dissertation für seine Schrift „Metamedialität und Materialität im Comic. Zeitungscomic – Comichefte – Comicbuch“ (veröff. im Christian A. Bachmann Verlag, 2016). Jurymitglieder waren Prof. Joan Bleicher, Prof. Carola Wiese, Gudrun Faelske, Johann Ulrich, Michael Hueners und Prof. Astrid Böger (Vorsitz).“

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert