Vortrag „Zur Bedeutung des Traums im Comic“ in Frankfurt

Im Rahmen der Ausstellung „Kartografie der Träume – Die Kunst des Marc-Antoine Mathieu“ wird Andreas Platthaus (Leitender Redakteur für Literatur und Literarisches Leben, Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung) am heutigen Abend in Frankfurt einen Vortrag „Zur Bedeutung des Traums im Comic“ halten. Am Samstag findet außerdem noch ein Familien-Workshop unter dem Motto „Begehbare Comics“ statt und in den folgenden Wochen noch zwei weitere Vorträge (siehe unten). Die Publikation zur Ausstellung ist im Christian A. Bachmann Verlag erhältlich.

Veranstaltertext:

Der Bereich des Traumes steht auch im Comic für Projektionen von Ängsten, Wünschen und Visionen. Wie kein Zweiter entwirft der französische Comic-Schöpfer Marc-Antoine Mathieu (alp-)traumartige Welten, in denen er Realität und Fiktion, Träumen und Wachen kunstvoll ineinander verschachtelt.

Der Journalist Andreas Platthaus spürt der Motivgeschichte und den Darstellungsformen des Traumes im Comic nach. Dabei stellt er zahlreiche Beispiele vor, vom US-Comic-Pionier Winsor McKay (1871-1934) und seinem stilprägenden „Little Nemo in Slumberland“ bis zu den jüngsten Werken Marc-Antoine Mathieus.“

Weitere Vorträge:

6. Juli 2017: Christian A. Bachmann, „Comic und Museum“

20. Juli 2017: Rolf Lohse, „Wirbel – Endlosschleifen – Verschiebungen“

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert