7. Graphic Novel Day auf dem ilb

Im Rahmen des 17. internationalen Literaturfestivals Berlin (6.-16. September 2017) findet am Sonntag, den 10. September zum siebten Mal der Graphic Novel Day statt. Erneut versammelt der Graphic Novel Day nationale und internationale Comic-Künstler_innen mit dem Ziel aktuelle Trends und Talente aufzuzeigen. Durch das Programm führt der Journalist Lars von Törne. Am 7. September macht Reinhard Kleist den Auftakt mit der Vorstellung seines neuen Comics Nick Cave – Mercy On Me.

Programm:

10:00 Uhr – Ulli Lust: Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein

11:00 Uhr – Alphabet des Ankommens: Ahmed Mohammed Omer & Burcu Türker

12:00 Uhr – Javier de Isusi: Ich habe Wale gesehen

„In minimalistischen Bildern erzählt Ich habe Wale gesehen von einer Freundschaft im Baskenland zu Zeiten des Unabhängigkeitskampfes. Isusi zeigt anhand von drei packenden Schicksalen, welche Wunden der Freiheitskampf der Basken hinterlassen hat, aber auch, dass eine Versöhnung möglich ist.“

13:00 Uhr – Weltsprache Manga: Berliac & Inga Steinmetz

14:00 Uhr – Amruta Patil: Blood and Flowers

15:15 Uhr – Romain Renard: Les Chroniques de Melvile

„‚Melvile‘ ist der sagenumwobene Ort der Handlung der zwei jüngsten Graphic Novels von Comic-Autor, Grafiker und Musiker Romain Renard. Mehr darüber erfährt man auf der von ihm gestalteten App, in der über eine interaktive Gebietskarte von den Geschichten der Stadt erzählt wird. Beim diesjährigen Festival präsentiert er, musikalisch unterstützt, Les Chroniques de Melvile, ein kinematografisches Konzert.

16:30 Uhr – Nicolas Mahler: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

„Die Umsetzung von Marcel Prousts À la recherche du temps perdu als Graphic Novel ist keine Kurzversion des monumentalen Werks, sondern eine überraschend komische Bilderzählung, respektlos und zugleich durchzogen von Prousts Ideenwelt. Ein verdichteter Bilderstrom quer durch Raum und Zeit, ein brillant verschachteltes Spiegelkabinett der Proust’schen Motive und Wahrnehmungen.“

Zur Veranstalterseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert