Max und Moritz-Preis und ICOM Independent Comic Preis 2018: Die Preisträger

MAX UND MORITZ-PREIS 2018

Am Abend des 1. Juni 2018 wurde im Erlanger Markgrafentheater zum 18. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen. Aus den 25 nominierten Titeln wurden Preise in vier Kategorien sowie ein Publikumspreis verliehen. Den Preis für den „Besten deutschsprachigen Comic-Künstler“ erhielt Reinhard Kleist, die Auszeichnung für den „Besten deutschsprachigen Comic“ ging an „Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein“ von Ulli Lust.

Weitere Preise gingen an Riad Sattouf für „Esthers Tagebücher“ als „Besten Internationaler Comic“, an Sarah Burrinis „Das Leben ist kein Ponyhof“ als „Besten deutschsprachiger Comic-Strip“ und an „Die Drei ??? – Das Dorf der Teufel“ von Ivar Leon Menger, John Beckmann und Christopher Tauber als „Besten Comic für Kinder und Jugendliche“. Den „Publikumspreis“ erhielt „NiGuNeGu“ von Oliver Mielke und Hannes Radke.

Die Kategorie „Beste studentische Publikation“, die seit 2008 vergeben wird, ging in diesem Jahr an die Anthologie „Paradies“, welche von der Hochschule der Bildenden Künste Saar herausgegeben wird. Der „Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk“ ging an den französischen Comic-Künstler Jean-Claude Mézières. Den „Spezialpreis der Jury“ erhielt Paul Derouet.

ICOM INDEPENDENT COMIC PREIS 2018

Am Abend des 31. Mai 2018 wurde bereits der ICOM Independent Comic Preis verliehen. Der insgesamt in 7 Kategorien vergebene Preis würdigte dieses Jahr u.a. den Christian A. Bachmann Verlag, in dem auch schon einige Tagungsbände der ComFor erschienen sind.

  • Bester Independent Comic: „JAZAM Vol. 12: Spiel“
  • Charly-Eiselt-Preis für die beste Publikation eines Newcomers: „Sterben ist echt das Letzte!“ von Eva Müller
  • Bester Kurzcomic: „Verhandlungssache“ von Heinz Wolf
  • Herausragendes Szenario: „Immigrant Star“ von Federico Cacciapaglia
  • Herausragendes Artwork: „Lichtpause“ von Paula Bulling
  • Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation: „Heart of Gold“ von Elisabeth Baumgartner und Viviane Tanner
  • Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation: Christian A. Bachmann Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert