Roland Faelske-Preis: Preisverleihung im November 2020

Die Roland-Faelske Stiftung verleiht zusammen mit der Universität Hamburg seit 2010 im Zwei-Jahres-Rhythmus den Roland Faelske-Preis für Comic und Animationsfilm. Prämiert werden akademische Abschlussarbeiten und Dissertationen im Bereich der Comicforschung.

Die digitale Preisverleihung fand heuer am 6. November statt. Dr. Lukas R.A. Wilde, selbst ein Preisträger (2018), war Teil der Jury und hielt die Laudationes für die drei Preisträger_innen: Der Preis für die beste Abschlussarbeit ging an Helene Bongers. Der Preis für die beste Dissertation wurde geteilt und an Bettina Julia Egger und Johannes C.P. Schmid vergeben.

Wir gratulieren den Preisträger_innen sehr herzlich!

Die prämierten Arbeiten:

Beste Abschlussarbeit: Helene Bongers, M.A., Bunte Pfützen – Schwarze Schatten. Visuelle Erzählstrategien in der Graphic Novel ‚Batman: The Killing Joke (1988)‘. FU Berlin, 2019.

Beste Dissertationen (der Preis wurde diesmal geteilt und zweimal vergeben):
Bettina Julia Egger, PhD, M.A., Comic und Erinnerung. Oral History im Werk von Emmanuel Guibert. Paris, Salzburg, 2018.
Johannes C.P. Schmid, M.A., Frames and Framing in Documentary Comics. Univ. Hamburg, 2019.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Universität Hamburg.