7. Comics Exchange „Filmische Comics | Comichafte Filme“

Termin:
20.05.2022 17:00 Uhr

Das Online-Diskussionsforum des 7. Comics-Exchange steht dieses Mal ganz im Zeichen der Korrelation von Comic und Film. Neben vier spannenden Präsentationen zu ausgewählten filmischen Comics bzw. comichaften Filmen, wird es am 20. Mai als besonderes Highlight auch ein Künstler_innengespräch mit Thomas von Kummant und Benjamin von Eckartsberg geben.

Hier der Ankündigungstext der Veranstalter_innen:

„Eine Nähe zwischen Comic und Film wird auch weitab von Verfilmungen (un)bekannter Comicstoffe (etwa im gegenwärtigen Superheld*innenkino), oder von Comicreihen zu erfolgreichen Streamingformaten (wie Stranger Things) beschworen. Diese Nähe betrifft Materialitäten des Zeichnens in Comics, Genrefragen, Zeichentrickfilme, VFX-Produktionen oder unterschiedliche Arten der Bewegungsdarstellung sowie das Verhältnis von Sequenzialität und Montage, Tableau und Splitscreens oder Comics und Storyboards.

Im siebten Comics-Exchange wollen wir Werke diskutieren, die sich diese Nähe auf kreative Weise zunutze machen, die Grenze zwischen Comic und Film verfließen lassen, und die das Filmische am Comic und das Comichafte am Film herausstellen.

Bei Comics-Exchange handelt es sich um ein digitales Diskussionsforum, das die AG Co­micforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Kooperation mit dem Berliner Comic-Kolloquium und der Österreichischen Gesellschaft für Comic-Forschung und -Vermittlung (OeGeC) veranstaltet. Comics-Exchange ist eine Plattform, die an Co­mics interessierten Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, Journalist*innen, Lehrenden, etc. einen (digitalen) Raum zum informellen Austausch und zur Vernetzung bieten soll.“

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 15. Mai 2022 über E-Mail an Björn Hochschild und Véronique Sina möglich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Alle Infos zu Comics-Exchange gibt es auch online unter: COMICS-EXCHANGE – AG Comicforschung | GfM