Mitgliederversammlung der ComFor am 30. April in Frankfurt

Die Frühjahresmitgliederversammlung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) fand wie gewohnt auf Einladung von Dr. Bernd Dolle-Weinkauff im Institut für Jugendbuchforschung in Frankfurt am Main statt. Inhaltlich waren die Nachbereitung der ComFor-Tagung 2009 in Köln, die Planung der Tagung in Gießen in diesem Jahr sowie die Herausgabe des ersten Tagungsbandes der ComFor Thema.

Die Mitgliederversammlung bewertete die Kölner Tagung als großen Erfolg, was den Zuspruch und die Präsentation anbelangt. Derzeit ist ein Tagungsband in Arbeit, der im Bachmann Verlag erscheinen wird und voraussichtlich zur Gießener Tagung vorliegen wird.

Die Gießener Tagung befindet sich in einem fortgeschrittenen Planungsstand. Der gut angenommene Call for papers ist abgeschlossen, eine kleine Arbeitsgruppe um Ausrichter PD Dr. Jörn Ahrens (Gießen) hat die Auswahl getroffen, sodass es bereits ein vorläufiges Programm gibt. Als Keynote Speakers konnten Thierry Groensteen (Frankreich) und Prof. Dr. Lambert Wiesing (Universität Jena) gewonnen werden.

Der erste, im Bachmann Verlag erschienene, Tagungsband der ComFor traf auf allseitige Zusprache und die Mitgliederversammlung dankte Prof. Dr. Dietrich Grünewald und Clemens Heydenreich (Erlangen) für ihr Engagement bei der Gestaltung und Herausgabe des Bandes. Das Ziel soll sein, im Bachmann Verlag eine Reihe mit Tagungsbänden der ComFor zu etablieren.

Organisatorisch stand die Wahl des Vorstandes auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Dietrich Grünewald (Universität Koblenz) sowie der Schatzmeister Burkhard Ihme (Stuttgart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Nina Mahrt als 2. Vorsitzende gewählt. Nina Mahrt ist Doktorandin an der Universität Koblenz und promoviert zur Darstellung zeitgenössischer Kriege im Comic.

Vorstand und Mitgliederversammlung dankten dem scheidenden 2. Vorsitzenden Dr. Eckart Sackmann (Hildesheim) für sein langjähriges und grundlegendes Engagement für die ComFor. Dr. Sackmann ist Comicforscher der ersten Stunden und leistet mit seinem Jahrbuch “Deutsche Comicforschung” wichtige Grundlagenarbeit.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch die neue Internetpräsenz der ComFor vorgestellt. Die Arbeit der Redaktion wurde von allen Seiten gewürdigt, der Entwurf dieser Seiten angenommen.

Die nächste Mitgliederversammlung der ComFor findet am 27. November 2010 im Rahmen der Gießener Tagung statt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *