Programm, Plakat und Flyer zur Jahrestagung 2011 veröffentlicht

Die diesjährige Tagung der Gesellschaft für Comicforschung widmet sich Spielarten des faktualen Comics: Reportagecomics, biographische und dokumentarische Comics stehen im Zentrum des Programms, das nun feststeht.

Angesichts des großen Rücklaufs an hervorragenden Beitragsangeboten wurde die Tagung um einen dritten Tag verlängert: Sie dauert nun vom 11. bis 13. November 2011. Prof. Thomas Knieper, der die Veranstaltung in Passau organisiert, hat nun das vollständige Programm veröffentlicht: Die Themen reichen von exemplarischen Annäherungen an die verschiedenen faktualen Genres über theoretische Erörterungen von Text-Bild-Verhältnissen, Problemen des Undarstellbaren und der Fiktionalität, Implementationen von Authentizität, Trauma und Identität bis zu Fragen nach der Identität des Künstlers in autobiographischen Comics und Fragen nach der narrativen Inszenierungen von Wissen.

Das vollständige Programm, der Flyer und das Plakat der Tagung finden sich ab sofort auf der Tagungsseite. Über den Flyer oder digital ist dort auch die Anmeldung als Teilnehmer möglich; wie immer richtet sich die Tagung außer an die Mitglieder der Gesellschaft auch an alle anderen interessierten Mitdiskutanten. Wichtig: Stichtag für die Anmeldungen ist bereits der 31. Juli!

(Stephan Packard)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *