Heuer wird zum siebten Mal der ‚Roland Faelske-Preis für Comic und Animationsfilm‘ von der Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL) der Universität Hamburg und der Roland Faelske-Stiftung ausgelobt. Der Preis wird alle zwei Jahre in zwei Kategorien vergeben (beste Magister-, Diplom-, Master- oder Bachelor- Abschlussarbeit, dotiert mit 1.000 Euro, und beste Dissertation, dotiert mit 3.000 Euro) und zeichnet Studierende und Promovenden mit herausragenden, deutsch- oder englischsprachigen Arbeiten aus dem Themenbereich ‚Comic‘ oder ‚Animationsfilm‘ aus.
Für die Zulassung zum Verfahren bedarf es der schriftlichen Empfehlung der fachwissenschaftlichen Betreuer_innen, einer kurzen schriftlichen Begründung, eines gedruckten und gebundenen Exemplars der Arbeit und ein tabellarischer Lebenslauf des/der Verfasser_in, die eidesstattliche Versicherung der Autorschaft, sowie die Kontoverbindung. Weiter muss eine DVD mit einem PDF der Arbeit, des Lebenslaufes und des Empfehlungsschreibens eingereicht werden.
Annahmeschluss ist der 01. Juli 2022, wobei Arbeiten, die vor dem 01. Ju li2020 begutachtet worden sind, nicht zugelassen sind. Alle Richtlinien finden Sie hier.
Informationen zur Arbeitsstelle für graphische Literatur der Universität Hamburg finden Sie hier.
ComFor-Mitglied Prof. Dr. Astrid Böger sowie Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher können per E-Mail für weitere Auskünfte angefragt werden.