Verkündung der Preisträger*innen des Martin Schüwer-Publikationspreises 2023

Wir freuen uns, die Preisträger*innen des fünften Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung 2023 verkünden zu dürfen!


In diesem Jahr wird der Beitrag Strategies of Ambiguity: Non-binary Figurations in German-language Comics von Anna Beckmann mit dem Martin Schüwer-Preis prämiert. Der Aufsatz ist Anfang 2021 im von Kristy Beers Fägersten, Anna Nordenstam, Leena Romu und Margareta Wallin Wictorin herausgegebenen Band Comic Art and Feminism in the Baltic Sea Region bei Routledge erschienen.

Stellvertretend für die ComFor und die AG Comicforschung gratuliert die diesjährige Jury Anna Beckmann sehr herzlich zu ihrem spannenden Beitrag und freut sich, diesen und sie mit dem Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung 2023 auszeichnen zu dürfen!

Neben dem Hauptpreis vergibt die Jury in diesem Jahr auch zwei lobende Erwähnungen. Diese gehen an Christian Alexius für seinen Aufsatz Comicforschung und Filmwissenschaft: Wechselwirkungen ausgelassene Pfade und mögliche Wege in eine gemeinsame Interdisziplinarität sowie an Johannes C.P. Schmid für seinen Aufsatz Cultural Genocide in Joe Sacco’s Paying the Land.

Der Beitrag von Christian Alexius ist 2022 in Ausgabe 39 (1) der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews erschienen und über media/rep frei verfügbar. Der Aufsatz von Johannes C.P. Schmid wurde in 2022 in der Zeitschrift Journal of Perpetrator Research, Ausgabe 4 (2), publiziert und dort ebenfalls abrufbar.

Die ausführlichen Laudatios zu allen prämierten Beiträgen werden wie immer im Rahmen feierlichen Preisverleihung auf der ComFor-Jahrestagung (11.-13. Dezember 2023) zu hören sein. Die Hauptpreisträgerin Anna Beckmann wird dort auch einen Festvortrag halten.

Die diesjährige Jury des Schüwer-Preises:

Barbara M. Eggert
Sylvia Kesper-Biermann

Marie Schröer
Janina Wildfeuer
Lukas R.A. Wilde