Comicpräsentation und Podiumsdiskussion
AlliiertenMuseum, Clayallee 135, 14195 Berlin, 31. Oktober 18:30 Uhr
Unter dem Titel „Geschichte im Comic“ stellen in einer gemeinsamen Veranstaltung das AlliiertenMuseum Berlin, die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und die Verlage Knesebeck und Vorwärts zwei Graphic Novels zum 100. Geburtstag von Willy Brandt vor.
Aus dem Ankündigungstext:
Der Knesebeck Verlag und der Vorwärts Buch Verlag veröffentlichen anlässlich des 100. Geburtstags von Willy Brandt Graphic Novels über dessen Leben und Wirken. Die von Ingrid Sabisch und Heiner Lünsted gezeichnete und getextete Graphic Novel „Willy Brandt. Sein Leben als Comic“ erscheint im Oktober im Knesebeck Verlag. Bereits Mitte August ist das von Helga Grebing und Ansgar Lorenz verfasste Werk „Willy Brandt. Eine Comicbiographie“ im Vorwärts Buch Verlag veröffentlicht worden.
Aus beiden Graphic Novels stellen die Autoren bei der Präsentation und Podiumsdiskussion „Geschichte im Comic. Das Leben Willy Brandts als Graphic Novel“ Szenen vor, die Panels der vorgetragenen Sequenzen werden dabei auf einer Leinwand zu sehen sein. Danach folgt eine Podiumsdiskussion, bei der es um die Entstehung der präsentierten Comics, Technik, Recherche und Verarbeitung von Geschichte in Comics und Graphic Novels gehen soll. Gefragt wird, welches Potential Comics haben, Menschen einen Zugang zu historischen Themen zu verschaffen. Was für Vorteile hat die Kombination von Text und Bild im Vergleich zu anderen Vermittlungsformen? Kann ein Comic zur Aufrechterhaltung der Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis oder Person beitragen? Es diskutieren die Autoren mit Dr. Wolfram Hoppenstedt (Geschäftsführer der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung) und Dr. René Mounajed (Geschichtsdidaktiker, Promotion über Geschichtscomics).
Der Eintritt ist frei.
Um eine verbindliche Anmeldung unter info@alliiertenmuseum.de oder 030/ 81 81 99 0 bis spätestens zum 28. Oktober wird gebeten!