Schon einen Monat bevor das Comicfestival München (4.–7.6.15) dieses Jahr seine Tore öffnet, wird im Valentin Karlstadt Musäum eine Ausstellung zum Thema „Die Beatles im Comic“ eröffnet. In der von Horst Berner kuratierten Ausstellung werde unter anderem Originale von Arne Bellstorf zu sehen sein.
Veranstaltertext:
„Diese Ausstellung startet bereits vor dem Comicfestival. Wir zeigen u. a. schöne Originalseiten Arthur Ransom, Guy Peellaert (Pravda), Christopher (Love Song) und von Arne Bellstorf aus dessem Comic BABY’S IN BLACK über die Hamburg-Erlebnisse der Beatles.
Es werden auch Beiträge von dem “fünften Beatle“ Klaus Voormann zu sehen sein, von dem das legendäre LP-Cover zu “Revolver“ stammt.
In dem Heft TIBOR UND DIE MIXPICKLES erzählte Comic-Altmeister Hansrudi Wäscher 1966 von einer Begegnung seines Dschungelhelden mit einer vierköpfigen Band, die frisurentechnisch sehr stark an die Beatles erinnert. Zum Comicfestival München erscheint bei comics-etc. eine farbrestaurierte Neuausgabe der Geschichte. Hansrudi Wäscher hat es sich nicht nehmen lassen ein neues Cover zu zeichnen, auf dem Mixpickles im Dschungel rocken. Auch diese Originalzeichnung wird im Valentin Karlstadt Musäum zu sehen sein.
Kuratiert wird die Ausstellung vom Comic-Experten und Asterix-Übersetzer Horst Berner, dessen Buch “Die Beatles im Comic” aktuell bei Boiselle & Ellert erschienen ist.“