Im Januar widmet das Rezensionsforum literaturkritik.de seine erste Ausgabe 2016 dem Thema „Comics“. Die Schwerpunktausgabe wurde von den ComFor-Mitgliedern Markus Engelns und Ulrike Preußer (beide Universität Duisburg-Essen) betreut und versammelt nicht weniger als 18 „Beispielrezensionen verschiedener Comickulturen“. Neben einer allgemeinen Einleitung von Markus Engelns und Ulrike Preußer und einer einführenden Diskussion des Begriffs „Comic“ von Constanze Hahn sind die Rezensionen in vier Bereiche unterteilt:
- Deutschsprachige Comics und Bildgeschichten (Beiträge von Marc Kudlowski, Daphne Tokas und Wieland Schwanebeck)
- Deutschsprachige Literaturadaptionen (Beiträge vonLinda-Rabea Heyden, Lars Glindkamp und Ulrike Preußer)
- Frankobelgische Bande dessinée (Beiträge von Ulrike Preußer, Marie Schröer, Ute Friederich und Martin Richling)
- Comics international (Beiträge von Katrin Dammann-Thedens und Maria Stephanie Engelns) mit einem speziellen Fokus auf US-amerikanische Comics (Beiträge von Anika Ullmann, Christian Bachmann, Christian Ludwig und Frank Erik Pointner, sowie Markus Engelns).
Alle Beiträge sind frei zugänglich über literaturkritik.de. Dort findet sich auch ein Vorwort mit dem Titel „Comic, Komik und Krieg. Zur Januar-Ausgabe 2016 – mit einer Erinnerung an den Anschlag auf ‚Charlie Hebdo‘ vor einem Jahr“ von literaturkritik.de-Herausgeber Thomas Anz.