Symposium „Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic“

Termin:
09.11.2016 - 11.11.2016

Ästhetik des GemachtenBei dem Symposium handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der AG Animation und der AG Comicforschung der GfM (Gesellschaft für Medienwissenschaft). Die Veranstaltung ist als gemeinsames, interdisziplinäres Diskussionsforum konzipiert, in dessen Rahmen die Parallelen, Schnittstellen und Unterschiede herausgearbeitet werden sollen, die sich im Kontext von Animations- und Comicforschung im Hinblick auf die analytische, ästhetische und methodische Erfassung ihrer jeweiligen Gegenstände ergeben.

Veranstaltertext:
„Ausgangspunkt für die gemeinsame Konferenz ist die Überlegung, dass Animation und Comic in ihren Ästhetiken offenkundige Parallelen aufweisen, denen jedoch bislang in der jeweils einschlägigen Forschung kaum angemessene Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Beide basieren auf künstlerischen Praktiken, die im Umgang mit spezifischen Techniken Bilder generieren, welche wiederum diese Techniken ihrer Entstehung in einer besonderen Art- und Weise mit ausstellen. Dementsprechend steht der Aspekt der „Gemachtheit“ von Animation und Comic im Zentrum des dreitägigen Symposiums.“

Die Tagung wird organisiert von Hans-Joachim Backe (Kopenhagen), Julia Eckel (Marburg/Bochum), Erwin Feyersinger (Tübingen), Véronique Sina (Köln) und Jan-Noël Thon (Tübingen).

Die Teilnahme am Symposium ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich, da die Platzkapazitäten leider begrenzt sind. Deadline für die Anmeldung ist der 09. Oktober 2016. Zur Anmeldung wird um eine formlose E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Ästhetik des Gemachten“ mit Namen, institutioneller Anbindung und/oder Funktion sowie der Angabe zu geplanten Anwesenheitstagen (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) an aesthetikdesgemachten@gmail.com gebeten.

MITTWOCH | 09.11.2016

ab 12.00 h Registrierung
13.00 h BEGRÜSSUNG
Julia Eckel und Véronique Sina
13.15 h PANEL 1: ZUR GEMACHTHEIT DER ANIMATION
Moderation: Stephan Packard

Malte Hagener (Marburg)
Digitus/Digital. Finger, Geste und Index in den Pixar-Animationsfilmen

Robin Curtis (Düsseldorf)
Das Denken animieren: ‚Inchoate Images‘ und Eindrücke der Metamorphose in der Wahrnehmung von zeitbasierten Bildern

Matthias C. Hänselmann (Münster)
Das Gemachte als Bewusst-Gemachtes im Animationsfilm

15.00 h Kaffeepause
15.30 h PANEL 2: ZUM VERHÄLTNIS VON ‚GEMACHTEM‘ UND ‚REALEM‘
Moderation: Véronique Sina

Bettina Papenburg (Düsseldorf)
Das Dokumentarische: Rezeptionsmodus und Autorisierungsstrategie bildgebender Verfahren und digitaler Animationen in den Lebenswissenschaften

Christine Gundermann (Köln)
Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird

Jan-Noël Thon (Tübingen)
Zur Gemachtheit post/dokumentarischer Computerspiele

17.15 h Kaffeepause
17.30 h KEYNOTE 1
Moderation: Jan-Noël Thon

Jaqueline Berndt (Kyoto/Stockholm)
Die Beharrlichkeit des Handwerks: Zum Ausstellen von Gemachtheit in Manga und Anime

19.00 – 21.00 h  Abendbuffet im Festsaal

DONNERSTAG| 10.11.2016

9.30 h PANEL 3: ZUM VERHÄLTNIS VON COMIC UND ANIMATION
Moderation: Jan-Noël Thon

Véronique Sina (Köln)
SIN CITY reloaded: Zur Künstlichkeit von Gender und Medien in A DAME TO KILL FOR

Nina Heindl (Bochum/Köln)
Opazität und Transparenz: Überlegungen zum poietischen Potential in Chris Wares Comics und Animationen

Andreas Rauscher (Siegen/Kiel)
Cartoon-Crossroads: Animierte Modalitäten in Games, Comics und Trickfilmen

11.15 h Kaffeepause
11.45 h PANEL 4: TECHNIKEN DES GEMACHTEN
Moderation: Erwin Feyersinger

Suzanne Buchan (London)
The Aesthetic of the Mistake in Digital and Analogue Animation

Susanne Marschall (Tübingen)
Vom Pinselstrich zum Pixelpunkt – das Material der Farbe im Animationsfilm

Lukas R. A. Wilde (Tübingen)
Kingdom of Characters: Manga-Medialität und partizipatorische ‚Character‘-Kultur

13.30 h Mittagsbuffet
14.30 h PANEL 5: SENSUALITÄT UND MATERIALITÄT DES GEMACHTEN
Moderation: Maike Sarah Reinerth

Ingrid Tomkowiak (Zürich)
Achtung Handarbeit! Zur Inszenierung von Präsenzeffekten im Animationsfilm

Karin Kukkonen (Oslo)
Gemachtheit, Metafiktion und die Phänomenologie des Comiclesens

Jeff Thoss (Berlin)
Sammelmappe der Medien: Alan Moore und Kevin O’Neills Black Dossier

16.15 h Kaffeepause
16.45 h KEYNOTE 2
Moderation: Erwin Feyersinger

Nicola Glaubitz (Darmstadt)
Der Prozess als Performance: Zur Geschichte des Schnellzeichnens

18.15 Abendbuffet im Festsaal
20.00 – 21.30 h PODIUMSDISKUSSION
Moderation: Franziska Bruckner, Marie Schröer
mit Mariola Brillowska, Andreas Hykade, Andreas C. Knigge, Aisha Franz, Felix Mertikat, Annegret Richter

FREITAG | 11.11.2016

9.30 h VERNETZUNGSTREFFEN
Moderation: Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Stephan Packard, Véronique Sina
10.30 h Kaffeepause
11.00 h PANEL 6: PERFORMATIVITÄT DES GEMACHTEN
Moderation: Julia Eckel

Fabienne Liptay (Zürich)
Practical Epistemology: Zum Leben im Studio bei William Kentridge

Mathias Bremgartner (Bern)
Bühnencomics. Theater als Ort des Wechselspiels zwischen Animation und Comics

Juergen Hagler (Linz)
Über Anomalien an der Schnittstelle Animation, Kunst und Technologie

12.45 h Mittagsbuffet
14.00 h PANEL 7: ZUR GEMACHTHEIT DES COMICS
Moderation: Hans-Joachim Backe

Lukas Etter (Siegen)
Bildender Stil: Autorschaft und Individualität in zeitgenössischen Comic-Stilstudien

Christina Meyer (Hannover)
Comicproduktion und Comicästhetik im 19. Jahrhundert: Richard Outcault, Rudolph Dirks, Walt McDougall

Kalina Kupczynska (Lodz)
Gemachtheit des Comics versus Gemachtheit des Selbst – Art SpiegelmansBreakdowns und Dominique Goblets Portraits crachés

15.45 h Kaffeepause
16.15 h –
ca. 17.15 h
ABSCHLUSSDISKUSSION
Moderation: Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina, Jan-Noël Thon

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