Der Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg veranstaltet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg nun bereits den zweiten einer Reihe von Workshops zur Geschichte Hamburgs im Comic.
Nachdem in einem früheren Workshop einführende Überlegungen präsentiert und diskutiert wurden, widmet sich der zweite Teil nun der konkreten Analyse historische Ereignisse inszenierender Comics: Unter der Leitung von Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann und Prof. Dr. Thorsten Logge der Universität Hamburg sowie Dr. Sabine Bamberger-Stemmann der LPB setzen sich die Teilnehmer am 14. November 2019 unter anderem mit Werken von Marjane Satrapi, Simon Schwartz oder Birgit Weyhe auseinander.
Veranstaltungstext
Comics sind ein wichtiges Medium nicht nur der Jugendkultur. Auch geschichtliche Ereignisse werden immer wieder Gegenstand von Comics, wie etwa die Shoah in Art Spiegelmans „Maus“ oder der Erste Weltkrieg in den Arbeiten Jacques Tardis.
In einer Reihe von Workshops bemühen sich die Universität Hamburg und die Landeszentrale für politische Bildung um eine Annäherung an und ertragreiche Erschließung von Comics und Graphic Novels für die Hamburger Lokal- und Regionalgeschichte. Comics werden dabei als Medium der Geschichtsdarstellung verstanden, zugleich werden Möglichkeiten diskutiert, Hamburgs Geschichte(n) im Comic zu erzählen. Die Workshops können als Serie oder jeweils einzeln besucht werden.
Nach einer ersten Annäherung an das Feld „Geschichte im Comic“ steht im zweiten Workshop die Analyse einzelner konkreter Werke im Mittelpunkt, die eine große Spannbreite an Leserinnen und Leser ansprechen und zum Teil weit über die häufig genannte Zielgruppe der Kinder oder Jugendlichen hinausweisen. Im Frühjahr 2020 soll es dann im dritten Workshop an die Produktion eigener Comics gehen.
Programm
14.00-14.15 Uhr – Dr. Sabine Bamberger-Stemmann: Begrüßung
14.15-14.45 Uhr – Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann & Prof. Dr. Thorsten Logge: Historisches Erzählen im Comic. Formen und Funktionen
14.45-16.15 Uhr – Geschichtscomic-Analyse: Das 20. Jahrhundert im Bild
16.15-16.45 Uhr – Kaffeepause
16.45-17.15 Uhr – Ergebnisspräsentation: Das 20. Jahrhundert im Bild – Geschichte nur für Kinder und Jugendliche?
17.15-18.00 Uhr – Abschlussdiskussion: Hamburgs Geschichte im Comic. Themen, Perspektiven und Bedarfe
Um Anmeldung per Mail an thorsten.logge [at] uni-hamburg.de wird gebeten. Weitere Informationen finden sich auf dem Veranstaltungsplakat (PDF) sowie auf der Webseite des Fachbereichs Geschichte der UHH.