„Familie und Comic“: Band 1 der Reihe „Comicstudien“ (de Gruyter)

Familie und ComicSoeben ist der von den ComFor-Mitgliedern Barbara Margarethe Eggert und Kalina Kupczyńska sowie Véronique Sina herausgegebene Sammelband „Familie und Comic: Kritische Perspektiven auf soziale Mikrostrukturen in grafischen Narrationen“ als Print- und E-Book-Version erschienen. Darin finden sich zehn wissenschaftliche Aufsätze, ebenfalls mit starker ComFor-Beteiligung, sowie einen Comic und verschiedene Interviews mit Comicschaffenden und Künstler*innen. Die E-Book-Version sollte über universitäre Zugänge abzurufen sein.

Der Band ist im Kontext der AG Comicforschung entstanden und markiert den Auftakt der interdisziplinären Publikationsreihe „Comicstudien“, die gemeinsam von Juliane Blank, Irmela Krüger-Fürhoff und Véronique Sina im de Gruyter Verlag herausgegeben wird: https://www.degruyter.com/serial/csd-b/html?lang=de#overview.

Klappentext:
„Als popkulturelles Medium bieten gerade Comics vielfältige Perspektiven auf zeitgenössische und historische Familienkonzepte und -metaphern. Die interdisziplinären Beiträge der Publikation reflektieren kritisch, welche medienspezifischen narrativen, (produktions-)ästhetischen und/oder pädagogischen Potentiale und Funktionen Comics aufweisen, um un/gewöhnliche Familienkonzepte und -strukturen in Text und Bild zu de/konstruieren.“

Zur Verlagsseite